7 Temmuz 2016 Perşembe

WAS KÖRPERGERÜCHE DEM GEIST VERMITTELN

WAS KÖRPERGERÜCHE DEM GEIST VERMITTELN

 Wenn Menschen selbst für eine kurze Zeit hungrig werden, können unangenehme Gerüche von ihren Körpern aufsteigen, wenn sie schnell gehen, Treppen steigen, oder sich tagtäglich bewegen – es sei denn sie treffen Vorsichtsmaßnahmen. Selbst wenn sie sich nicht viel bewegen, wird schon bald jedes Teil von ihrem Haar bis hin zu ihren Füßen dreckig und zu unangenehmen Gerüchen führen, es sei denn sie baden und pflegen sich. So wie alles im Universum Erschaffene einen bestimmten Grund hat, so gibt es auch eine beträchtliche Weisheit über die Gerüche, die vom menschlichen Körper ausgehen.
   
 
foods
Kötü kokular, insanlara hem acizliklerini hatırlatır, hem de güzelliklerin değerinin daha iyi takdir edilmesine vesile olur.
 
   
Wenn Gott es so gewünscht hätte, hätte Er unser Geruchswahrnehmungssystem auf solche Art erschaffen, dass wir keine unangenehmen Gerüche bemerken. Oder Er hätte alle Aromen so geschaffen, dass sie reizvoll für alle Menschen erscheinen. Was ist in diesem Fall Seine Weisheit hinter der Erschaffung von unangenehmen Gerüchen?
Es besteht kein Zweifel, dass sie eine Schwäche und einen Mangel der Menschen anzeigen. Mängel von dieser Art in den Körpern von Menschen sind ein Weg, durch den sie nachdenken können, dass sie unvollkommen erschaffen wurden und dass nur Gott frei von aller Unvollkommenheit sein kann. Sie werden Seine Bedeutsamkeit und ihren Bedarf nach Ihm besser verstehen. Egal, wie gesund sich Menschen pflegen, sie werden schon bald das Bedürfnis verspüren sich wieder zu reinigen. Wenn Bakterien, die zu klein sind, um mit dem bloßen Auge gesehen werden zu können, aktiv werden, beginnen sich unangenehme Gerüche erneut zu bilden. Das erinnert uns daran, dass die Welt vergänglich und mangelhaft ist, dass aber das Jenseits unendlich und vollkommen ist. Es erinnert an die Tatsache, dass es keine Entschädigung dafür gibt von den Täuschungen dieser Welt eingenommen zu werden. Es ist ein Weg sich den Himmel vorzustellen, die ewige Heimat der Menschheit, wo es keine unangenehmen Gerüche gibt und Gläubige wiederbelebt werden. Es hilft uns auch dabei uns zu erinnern, wie unerträglich im Vergleich hierzu die Gestanke für die Ungläubigen sind, die in der Hölle vorbereitet werden.
Schlechte Gerüche erinnern uns auch daran, dass Menschen keine physische Überlegenheit besitzen, auf die sie stolz oder arrogant sein können. Menschen sind hilflos, ganz gleich wie sie sich bemühen diese Hilflosigkeit zu beseitigen. Sie werden niemals Erfolg haben. Selbst die attraktivste Schauspielerin, der erfolgreichste Geschäftsmann und der intelligenteste Wissenschaftler sind mit exakt derselben Hilflosigkeit konfrontiert.
Rosen, die aus der schlammigen Erde herauskommen und keinen Schutz gegen Wind, Regen und Staub haben, riechen unbeschreiblich gut. Süßriechende Pflanzen erfordern kein besonderes Reinigen, obwohl sie draußen bleiben unter allen Wetterbedingungen, weil Gott sie auf eine erstaunliche Weise erschaffen hat, mit einer speziellen Schöpfung. In der Tat vergleichen wir etwas Schönes, Sauberes und Wohlbehütetes oftmals mit einer Blume, wenn wir es beschreiben. Es ist deswegen klar wie bedeutungslos es für jemanden ist stolz und arrogant zu sein.
Schließlich stellen schlechte Gerüche für denkende Menschen lebenslange Lehrstunden und Erinnerungen, wie all die anderen Beweise der Schöpfung in den Millionen von Details im Universum. Alles was Sie benötigen ist gründlich über sie nachzudenken. In einem Vers offenbart Gott:
Siehe, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Wechsel der Nacht und des Tages und in den Schiffen, welche das Meer durcheilen mit dem, was den Menschen nützt, und in dem was Gott vom Himmel an Wasser niedersendet, womit er die Erde nach ihrem Tode belebt, und was Er an allerlei Getier auf ihr verbreitet, und in dem Wechsel der Winde und der Wolken, die dem Himmel und der Erde dienen wahrlich, in all dem sind Zeichen für Leute von Verstand! (Sure al-Baqara, 164)
   
 
foods
O, gökten su indirendir. Bununla herşeyin bitkisini bitirdik, ondan bir yeşillik çıkardık, ondan birbiri üstüne bindirilmiş taneler türetiyoruz... (Enam Suresi, 99)
Topraktan çıkan, yaşamı boyunca toz, rüzgar, yağmur altında yaşayan çiçekler, tertemiz görünüp, çevrelerine mis gibi kokular yayarlarken, insan tüm imkanlarına rağmen, sık sık temizlenmek zorundadır.
 
   

GUTE GESUNDHEIT IN GERÜCHEN

   
 
foods
Bitkilerden elde edilen aromalar, birçok hastalığın tedavisinde kullanılmaktadır.
 
   
Die aus Pflanzenessenzen oder Ölen gewonnenen Aromen wurden tausende von Jahren für therapeutische Zwecke eingesetzt. Diese Technik basiert auf der Tatsache, dass unterschiedliche Gerüche unterschiedliche Effekte auf die Menschen haben. Heutzutage haben Experimente mit Elektroenzephalographie (EEG) – diese identifizieren elektrische Signale im Gehirn - aufgezeigt, dass gewisse Gerüche erwünschte Effekte im Gehirn hervorrufen können59 Das Riechen gewisser Aromen aktiviert einige nichtidentifizierte Systeme im Gehirn. Folglich finden Veränderungen statt, die Herzschlag, Blutdruck, Atmung, Gedächtnis, Stressgrade und bestimmte Hormone betreffen. 60 
Wie aber können Pflanzen wissen, welche Aromen der menschlichen Gesundheit nützen werden? Wie können sie es den fortgeschrittensten Laboratorien gleichtun, und gesundheitsstiftende Aromen innerhalb ihrer Gewebe herstellen? Wie erschaffen sie aromatische Geruchsmoleküle, die in der Lage sind bis zu 500 verschiedene chemische Substanzen mit äußerst komplexen Strukturen zu enthalteni61 ? Wie sind sie imstande ihre angenehmen Aromen in die Beschränkungen eines Geruchswahrnehmungssytems zu pressen, mit dem sie nicht vertraut sind und dessen Funktionen sie nicht kennen? Wie ermitteln sie die genauen Konzentrationen für menschliche Wesen? 
Wenn diese Probleme von einer anderen Seite her untersucht werden, begegnen wir diesen Fragen: Wie ist der menschliche Geruchssinn in der Lage unter den einzelnen Aromen von tausenden von Pflanzen zu unterscheiden? Wie erkennen Geruchsrezeptorzellen ohne das geringste Wissen Moleküle, wenn sie ihnen das erste Mal begegnen? Wie können unbewusste Proteine, Zellen und Nerven außergewöhnlich komplexe Systeme unter sich errichten, um schwindelerregende Aromen aus der Welt der Pflanzen wahrzunehmen?
Die Antworten sind so einfach, sodass sie keinen Platz für Zweifel lassen: Es ist Gott, der Herr der Welten, Der die Mechanismen in großer Harmonie erschaffen hat, die die reizvollen Aromen der Pflanzen ausströmen. Auch hat Er das Geruchswahrnehmungssystem erschaffen, das sie riecht, und Der den Pflanzen ihre gesundheitsstiftenden Eigenschaften verliehen hat.
Im Quran wird offenbart, dass süßriechende Pflanzen ein Segen sind:
Und die Erde hat Er für die Geschöpfe bereitgestellt. Darauf finden sich Früchte und Palmen mit Fruchthüllen Und Korn auf Halmen und wohlduftende Pflanzen. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?(Sure ar-Rahman, 10-13)
In einem anderen Vers wird offenbart, wie sich Menschen angesichts der ihnen geschenkten Segen verhalten sollen:
Sprich: "Er ist es, Der euch erschaffen und euch Gehör, Augenlicht, Gemüt und Verstand gegeben hat. Wie wenig dankt ihr!" (Sure al-Mulk, 23)

Dipnotlar

59- Tim Jacob, "Olfaction", 2001, http://www.cf.ac.uk/biosi/staff/jacob/teaching/sensory/olfact1.html.
60- M. Encarta Encyclopedia 2000, "Aromatherapy".
61- M. Encarta Encyclopedia 2000, "Aromatherapy". 

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder